Schenke mir Augen, Gott, in der Vielzahl der Farben und Formen
deine Wirklichkeit zu sehen. (Ulrich Schaffer)

Zur Vielzahl der Farben und Formen, in die sich Gottes Wirklichkeit auf Mönchgut kleidet, gehört auch die Kapelle in Thiessow. Sie wurde in den sechziger Jahren errichtet und steht in der Hauptstraße 45 a (hinter „Haus Mönchgut“).

Die Kirchengemeinde konnte damals einen Rohbau übernehmen und für gemeindliche Zwecke umgestalten, ein Novum zu DDR-Zeiten. Inzwischen ist sie komplett saniert und erstrahlt in neuem Glanz.

Mit ihrem kleinen gemütlichen Gottesdienstraum dient die Kapelle den Mönchguter Gemeinden heute vornehmlich als Winterkirche. Außerdem gibt es im Dachgeschoss eine kleine Wohnung, die von Pfarrern und Kantoren genutzt wird, die im Sommer auf Mönchgut zu Gast sind und hier Dienst tun.

Hier finden Sie die Kirche in Thiessow.