In der Welt ein Haus, im Haus eine Welt und Welt und Haus in gnädiger Hand. (Manfred Hausmann)

Es sind schon Häuser, in denen eine besondere Welt zu Hause war und ist, die beiden alten Pfarrhäuser mit ihren Pfarrhöfen in Groß Zicker und Middelhagen.

Das Pfarrhaus in Groß Zicker in der Boddenstraße 21 wurde im Jahre 1854 errichtet, nachdem der Vorgängerbau ein Jahr zuvor abgebrannt war. Umbauten und Renovierungen insbesondere in den Jahren 1913 und 1992 haben dem Haus das heutige Gesicht gegeben.

Im Pfarrhaus befindet sich das Gemeindebüro unserer Kirchengemeinde. Außerdem beherbergt es einen Gemeinderaum und die Pfarrwohnung. Und der Spielplatz auf dem Pfarrhof ist ein beliebter Anlaufpunkt für Einheimische und Gäste.

Hier finden Sie das Pfarrhaus in Groß Zicker.

Das Pfarrhaus in Middelhagen wurde 1848 erbaut, nachdem in Middelhagen eine eigene Pfarrstelle eingerichtet worden war. Davor hatte es über mehrere Jahrhunderte keine eigene Pfarre in Middelhagen gegeben.

Im Pfarrhaus gibt es einen kleinen Gemeinderaum und eine Mietwohnung. Außerdem gibt es eine Ferienwohnung für Kantoren und Pastoren, die hier im Sommer Vertretungsdienste übernehmen.

Und besonders reizvoll ist der alte Pfarrgarten, der von den Mietern liebevoll erhalten und gepflegt wird.

Hier finden Sie das Pfarrhaus in Middelhagen.