Ein Mensch ist reich im Verhältnis zu der Zahl der Dinge,
ohne die er auskommen kann. (Henry David Thoreau)

Die Göhrener Kirche finden sie am Speckbusch (Neue Kirchstraße). Erst 1913 wurde der aufstrebende Badeort Göhren, der bis dahin zu Middelhagen gehörte, eine selbständige Kirchengemeinde. Und erst 1929 konnte der Grundstein für eine eigene Kirche gelegt werden, die am 16. Mai 1930 geweiht wurde.

Der Raum spiegelt bis heute den Stil der damaligen Zeit: Ein klar strukturierter und einfach gestalteter Bau, der außen und innen zu Klarheit und Nüchternheit mahnt – im Sinne Thoreaus also ein besonders reicher Bau.

Dennoch sind in den letzten Jahren einige Umgestaltungen vorgenommen worden: So wurde hinter der Empore ein Gemeinderaum eingerichtet. Und im Jahre 2006 wurde der Altarraum neu gestaltet.

Dadurch kommt nun auch die Kreuzigungsgruppe auf dem Altar besser zur Geltung. Sie stammt aus der Werkstatt Stufflesser in Oberitalien und zeigt Maria und Johannes in Mönchguter Tracht. Besonders sehenswert sind außerdem die farbigen Fenster im Altarraum und die Bark "Seeadler".

Hier finden Sie die Kirche in Göhren.