Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst.
(Tagore)

Die Sänger und Bläser unserer Chöre kommen aus dem gesamten Südostens der Insel Rügen von Thiessow bis Lancken Granitz. Die Chöre werden von Barbara Hesse geleitet. Geprobt wird wöchentlich in Göhren bzw. in Groß Zicker. In den Ferienzeiten finden keine Proben statt.

Der Erwachsenenchor, der "Mönchguter Kirchenchor" mit seinen ca. 15 SängerInnen trifft sich von September bis Juni jeweils mittwochs. Im Laufe des Kirchenjahres begleitet er viele Gottesdienste und Veranstaltungen: Das Erntedankfest, den Taize-Gottesdienst am Buß-und Bettag, die Advents- und Weihnachtsmusik, die Gottesdienste an Karfreitag und Ostern und den Sonntag Kantate.

Der Bläserkreis - er besteht zur Zeit aus fünf Bläsern - trifft sich in der Zeit von September bis Juni wöchentlich in Groß Zicker. Er bläst u.a. zum Volkstrauertag, zum Gottesdienst zur Heiligen Nacht und beim Höftgottesdienst im Reddevitzer Höft.

Gute Tradition ist es, dass alle Chöre gemeinsam die Adventsmusik und das Eröffnungskonzert der Sommermusikreihe gestalten.