Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.
(Marc Aurel)

Manchmal haben wir es nicht leicht mit unserer Seele. Da ist etwas, was mich beschwert, was mir auf der Seele liegt, was mich traurig und hoffnungslos macht. Und dann ist es finster in meiner Seele.

Gott aber will, dass es in uns nicht finster bleibt, sondern licht wird. Unsere Seele soll heil und hell werden. Darum sorgt er sich. Und dafür können auch wir unseren Teil tun.

Ein guter Weg ist, dass wir unsere Gedanken neue, andere Wege gehen lassen. Denn wenn das gelingt, dann färbt das – nach und nach – auf unsere Seele ab, so wie Marc Aurel es beschreibt. Und dann kann sich im Leben tatsächlich grundsätzlich etwas ändern.

Das ist es, was Gott will. Das ist es auch, was wir als Kirche und Gemeinde möchten. Und wenn Sie das auch möchten, schauen sie mal auf unsere Angebote in dieser Sache.