Der Herr segne dich und behüte dich... (4.Mose 6, 24)

Eines der wichtigsten Segenszeichen ist das Sakrament der Taufe. Wenn Sie ihr Kind taufen lassen wollen, sollte ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören. Auch Paten müssen Mitglied der Kirche sein. Wer nicht auf Mönchgut oder in Sellin zu Hause ist, braucht für die Taufe eine Bescheinigung seiner Heimatkirchengemeinde. Wenn Sie sich als Erwachsener taufen lassen wollen, sollten Sie vorher einen Taufkurs besuchen (siehe "Erwachsenenseminar").

Die zweite ‚segensträchtige' Lebensstation ist die Einsegnung, die Konfirmation. Sie ist das bewusste eigene "Ja" der Jugendlichen, die als Kinder getauft worden sind, zum Glauben und zur Kirche. Voraussetzung dafür ist der Konfirmandenunterricht. Wer als Erwachsener getauft wird, muss deshalb nicht konfirmiert werden, da er selber zu seiner Taufe "Ja" sagt.

Wer für seine Ehe den Segen Gottes erbittet und die kirchliche Trauung feiern möchte, muss der evangelischen Kirche angehören. Gehört einer der Ehepartner der katholischen Kirche an, kann eine ökumenische Trauung gefeiert werden. Gehört einer der Ehepartner keiner christlichen Kirche an, so gibt es einen Gottesdienst zur Eheschließung. Sofern sie nicht in unserer Gemeinde zu Hause sind, brauchen Sie auch dafür die Bescheinigung ihrer Heimatkirchengemeinde. Und um eventuelle Terminschwierigkeiten zu vermeiden, setzen Sie sich bitte spätestens 4 Monate vor der Trauung mit Pastor Metz in Verbindung.

Auch Traujubiläen wie die Silberne oder Goldene Hochzeit feiern wir in der Kirche. Und zum Jubiläum der Goldenen Konfirmation und der damit verbundenen Segnung laden die Kirchengemeinden alljährlich im September ein.

Im Falle einer Beerdigung melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder direkt bei Pastor Metz. Wenn der Verstorbene nicht Mitglied der Kirche war, kann eine kirchliche Bestattung erfolgen, sofern sie als Angehörige es wünschen und der Kirchengemeinderat dem zustimmt.